Neues aus Göttingen

  • Bei 33 Menschen aktuelle Infektionen bestätigt

    July 23, 2021 Aktuell sind bei 33 Menschen in Stadt und Landkreis Göttingen Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus bestätigt. Der für den Landkreis Göttingen heute (Freitag, 23. Juli 2021) gültige Inzidenzwert laut Lagebericht des Robert-Koch-Instituts liegt bei 4,9.
  • Neuer Spielspaß für zwei Spielplätze

    July 22, 2021

    Ab Sonnabend, 24. Juli 2021, sind die Spielplätze Ampferweg (Nikolausberg) und Am Menzelberg (Roringen) wieder geöffnet. Sie waren saniert worden und bieten nun neuen Spielspaß. Insgesamt wurden 80.000 Euro investiert.

  • 159.438 Impfungen in Göttingen verabreicht

    July 22, 2021

    Seit Beginn der Impfkampagne im Januar 2021 wurden im Impfzentrum Siekhöhe und durch die mobilen Teams sowie durch niedergelassene Ärzt*innen in der Stadt Göttingen insgesamt 159.438 Impfungen verabreicht.

  • Göttingen erneut Fairtrade-Stadt

    July 22, 2021

    Göttingen erhält erneut den Titel Fairtrade-Stadt durch den TransFair e.V., den Verein zur Förderung des fairen Handels in der Einen Welt. Seit ihrer erstmaligen Ernennung 2013 erfüllt die Stadt durch ihr vielfältiges Engagement für den fairen Handel alle fünf Kriterien der Kampagne Fairtrade Towns. Göttingen darf den Titel nun zwei weitere Jahre tragen.

  • Harzblick-Aussichtsturm wieder geöffnet

    July 21, 2021

    Der Harzblick-Aussichtsturm im Göttinger Stadtwald ist wieder geöffnet. Der Turm war im Mai für Besucher*innen gesperrt und anschließend saniert worden. Dabei wurden die Stufen und die Seitenverkleidungen der Etagen sowie ein Teil der tragenden Balken erneuert. Auch der Weg zum Turm und die Fläche um den Turm herum wurden wiederhergerichtet.

  • 398.710 Kilometer für den Klimaschutz

    July 21, 2021

    Am Sonnabend, 03. Juli 2021, endete die dreiwöchige Kampagne STADTRADELN in Landkreis und Stadt Göttingen. Die Ergebnisse des diesjährigen Aktionszeitraums stehen nun fest und übertreffen die Ergebnisse des Vorjahres bei Weitem: 398.710 Kilometer, 160.000 Kilometer mehr als im Vorjahr, legten alle Radler*innen gemeinsam zurück. Mit 1.919 Radelnden wurde die Anzahl der Teilnehmenden mehr als verdoppelt. Durch den Verzicht auf das Auto und die Nutzung des Fahrrads wurden 59 Tonnen CO2 vermieden.

  • Nächste Impfaktion am 31. Juli

    July 21, 2021 Nach dem großen Erfolg der Impfaktion am Alten Rathaus gibt es jetzt eine Fortsetzung: Am Sonnabend, 31. Juli 2021, bietet das Impfzentrum Siekhöhe der Stadt Göttingen erneut Impfungen mit dem Impfstoff der Firma Johnson & Johnson. Insgesamt 200 Dosen stehen dafür bereit.
  • YouTube-Reihe „MitBeStimmen in Demokratie & Diktatur“

    July 18, 2021

    Wie ist es möglich, unsere Demokratie konstruktiv zu gestalten und der eigenen Stimme Gehör zu verschaffen? Diese Frage thematisiert die zehnteilige YouTube-Reihe „MitBeStimmen in Demokratie & Diktatur“ der Bundesstiftung Aufarbeitung.

  • Sommerferien-Aktion für Göttinger Kinder

    July 18, 2021

    Kostenlos ins Freibad? Das ist für Göttinger Kinder und Jugendliche von sieben bis 18 Jahren in diesen Sommerferien drin. Damit setzt die Göttinger Sport- und Freizeit GmbH (GöSF) einen Beschluss des Rats von Freitag, 16. Juli 2021, um, der insgesamt 90.000 Euro für die Aktion bereitstellt.

  • Bürgerbegehren Klimaschutz: Stadt nimmt Unterschriften entgegen

    July 15, 2021

    Die Stadt Göttingen hat am Freitag, 16. Juli 2021, mehrere tausend Unterschriften für ein Bürgerbegehren zum Klimaschutz in Göttingen entgegengenommen. Die Initiator*innen fordern darin einen ambitionierten Klimaschutz mit dem Ziel, Göttingen bis 2030 klimaneutral zu machen.