Neues aus Göttingen

  • Ab Januar: E-Scooter Dienst "Yoio" startet in Göttingen

    December 05, 2019

    100 E-Scooter werden ab Januar 2020 im Sharing-Betrieb in Göttingen unterwegs sein. Das E-Scooter-Angebot von YourCar trägt den Namen Yoio und ist ausschließlich via App auf dem Smartphone zu buchen. Kooperationspartner für das umweltfreundliche Mobilitätskonzept sind die Stadtwerke Göttingen. 

  • Reparatur-Café in der Weststadt

    December 04, 2019

    Wer defekte z.B. Geräte, Fahrräder oder Spielzeug lieber weiternutzen als wegwerfen möchte, kann sich jetzt bei der Reparatur unterstützen lassen. Im Weststadtzentrum bieten ehrenamtliche Reparateur*innen im Rahmen des Reparatur-Cafés ihre Hilfe bei der Instandsetzung defekter Gebrauchsgegenstände an. 

  • Wettbewerb Best Christmas City 2019

    December 04, 2019

    Der Göttinger Weihnachtsmarkt ist der Besuchermagnet in der festlich geschmückten City und bei Göttingern und Touristen gleichermaßen beliebt. Deshalb rechnet sich die Stadt gute Chancen aus, als "Best Christmas City 2019" ausgezeichnet zu werden. Die Online-Abstimmung ist jetzt freigeschaltet.

  • Göttinger Eiszeit bis zum 9. Februar

    December 01, 2019

    Eiszeit 2018/2019 unter freiem Himmel: Vom 30. November bis 9. Februar 2020,  steht wieder pures Fahrvergnügen auf dem Programm. Das Außengelände der Lokhalle verwandelt sich nun bereits zum siebten Mal in eine Winterlandschaft mit Eislaufbahn unter freiem Himmel.

  • Busspur zum Klinikum wieder frei

    December 01, 2019

    Ab Montag, 2. Dezember 2019, ist die Busspurzur Universitätsmedizin Göttingen wieder frei. Die Spur wurde ursprünglich aufgrund der
    Bauarbeiten auf dem Baugelände für den Neubau Bettenhaus mit Zentral-OP und Notfallaufnahme mit Intensivmedizin gesperrt.

  • Weihnachtsmarkt: Jury wählt die schönsten Stände

    November 28, 2019

    Welche Stände auf dem diesjährigen Göttinger Weihnachtsmarkt zählen zu den Schönsten? Dies herauszufinden war Aufgabe einer siebenköpfigen Jury.

  • Themenführungen im Advent

    November 24, 2019

    Wissenswertes rund um das Thema Weihnachten und den Weihnachtsmarkt vermittelt die Stadtführung „Göttingen zur Weihnachtszeit“. Sie wird sonntags am 1., 15. und 22. Dezember 2019 von der Tourist-Information Göttingen angeboten.

  • Advents- und Weihnachtsgeschichten im Zelt

    November 24, 2019

    Premiere auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt: An jedem Tag des Weihnachtsmarkts um 16.00 Uhr lesen Ehrenamtliche jeden Alters ihre Lieblingsgeschichten. Die Lesungen finden im Pavillon statt, der vor vor dem Westportal der St. Johanniskirche aufgebaut ist.

  • Führung durch das Krematorium

    November 21, 2019

    Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es in einem Krematorium zugeht, ab welcher Temperatur Knochen zu Asche zerfallen oder wie viele Einäscherungen im Durchschnitt durchgeführt werden, hat am 7. Dezember die Gelegenheit, dies aus erster Hand zu erfahren: Der Fachdienst Friedhöfe der Stadt Göttingen bietet um 11 Uhr eine Führung durch die Feuerbestattungsanlage auf dem Parkfriedhof Junkerberg. Start ist am Eingang zur Kapelle im Hauptgebäude des Friedhofes.

  • Verkauf von Wildfleisch im Stadtwald

    November 21, 2019

    Pünktlich mit dem Beginn der Adventszeit startet im Göttinger Stadtwald wieder der Verkauf von Wildbret. Am 29. November, 6. Dezember und 13. Dezember 2019 gibt es von 13.30 Uhr bis 15 Uhr direkt am Wildgehege am Kehr Fleisch vom Hirsch, Reh und Wildschwein. Das Hirschfleisch aus dem Gehege ist Bio-zertifiziert (DE-ÖKO-039).