Neues aus Göttingen

  • Pistorius beruft Caritasrat und Stadträtin in Härtefallkommission

    December 13, 2018

    Heiner J. Willen wurde auf Vorschlag des Katholischen Büros Niedersachsen von Landesinnenminister Boris Pistorius berufen. „In der Härtefallkommission arbeite ich gerne mit, weil es die letzte Möglichkeit für einen Ausländer oder eine ausländische Familie ist, ein Aufenthaltsrecht in unserem Land zu bekommen. Dafür setze ich mich ein, wenn mir deutlich wird, dass es eine besondere Härte wäre, die Betreffenden abzuschieben“, erklärt Willen, der auch Mitglied ist im Caritasrat des Caritasverbandes Südniedersachsen e.V.. Für die kommenden drei Jahre gehört aus Göttingen auch Stadträtin Petra Broistedt dem Gremium an.

  • Flächendeckende Maßnahmen gegen Wohnungseinbrüche

    December 13, 2018

    Die Fallzahlen im Bereich des Wohnungseinbruchdiebstahls sind sowohl auf Landesebene als auch im Bereich der Polizeidirektion (PD) Göttingen rückläufig. Diese positive Tendenz macht deutlich, dass die präventiven und repressiven Anstrengungen der Polizei greifen.

  • „get the kick 4 fair"-Turnier am 20. Dezember

    December 11, 2018

    Am Donnerstag, 20. Dezember 2018, findet in der BBS 1 Arnoldi-Schule zum zweiten Mal ein Fußballturnier statt, das unter dem Zeichen der Fairness steht. Beim „get the kick 4 fair"-Turnier zählt der faire Umgang unter den Teams. Doch es werden auch unsichtbare Mitspieler/innen ins Sichtfeld gerückt: Respekt gegenüber den Arbeiterinnen und Arbeitern in weit entfernten Ballfabriken wird mit den nagelneuen Bällen der „Fairtrade-Region-Göttingen" gelebt.

  • Öffnungszeiten und Termine zum Fest

    December 11, 2018

    Informationen zu Öffnungszeiten öffentlicher Einrichtungen und Hinweise auf geänderte Zeiten und Termine für die Festtage und zum Jahreswechsel sind hier aufgeführt.

  • Der interreligiöse Kalender 2019 ist da

    December 11, 2018

    Um den interkulturellen und interreligiösen Austausch zu unterstützen, veröffentlicht das Büro für Integration der Stadt Göttingen seit einigen Jahren regelmäßig zum Jahresende den interreligiösen Jahreskalender für das Folgejahr. Aktuell ist der für 2019 vorbereitete Kalender erschienen. Er beinhaltet die höchsten Feier- und Festtage der in Göttingen am häufigsten vertretenen Religionen.

  • Die grüne Pracht: Hier gibt es Weihnachtsbäume

    December 10, 2018

    In Göttingen können seit Freitag, 07. Dezember 2018, bei 13 Verkaufsstellen Weihnachtsbäume gekauft werden.

  • Kunstkasten in der Stadtbibliothek

    December 09, 2018

    Ab Donnerstag, 13. Dezember 2018, 17.00 Uhr zeigt der „Kunstkasten“ in der Stadtbibliothek Malerei zum Thema Struktur aus den Atelierkursen der Göttinger Künstlerin Renate Bethmann. Es sind Arbeiten von: Hilde Bernholt, Christine Herbold-Ohmes, Rosemarie Heyser, Mona Siegordner, Christiane Stock, Almut Tietjen, Marianne Tönsmann-Rätzke.

  • SWB: Geschäftsführung einstimmig verlängert

    December 05, 2018

    Der Aufsichtsrat der Städtischen Wohnungsbau GmbH Göttingen (SWB) hat in seiner Sitzung vom 3. Dezember 2018 Claudia Leuner-Haverich für weitere fünf Jahre als Geschäftsführerin der Gesellschaft bestellt. Er sprach sich einstimmig dafür aus, den Vertrag bis Ende 2024 zu verlängern. 

  • Don Quixote in der Stadtbibliothek

    December 03, 2018

    Stefan Dehler und Christoph Huber (stille hunde) präsentieren am Sonnabend, 19. Januar 2019, um 19.00 Uhr Don Quixote von la Mancha in der Stadtbibliothek Göttingen, Gotmarstraße 8. 

  • Studentenwerk verkauft Gebäude an Verein

    December 03, 2018

    Das Studentenwerk Göttingen fördert durch den Verkauf der beiden Gebäude Goßlerstraße 17 und 17 A  an den studentischen Verein zur Förderung von Bildung, Kultur und studentischem Leben e. V. ein alternatives Wohnprojekt.