Neues aus Minden

  • Gefährlicher Fund: Rintelner Landwirt entdeckt amerikanische Mörsergranate

    January 29, 2020 Rinteln (szlz). Ein ungewöhnlicher Gegenstand auf dem Sortiertisch für die Kartoffeln weckte am Montag das Interesse des Rintelner Landwirts Christian Beißner. Als er das seltsame, längliche Metallobjekt über den Sortiertisch laufen sah, „war mir zuerst auch nicht klar, was das genau gewesen ist“, erklärt er. Es war eine amerikanische Mörsergranate aus dem zweiten Weltkrieg. Der Kampfmittelräumdienst musste ausrücken, und die gefährliche Kriegswaffe entfernen...
  • Schnelles Internet für Bad Oeynhausen kommt flotter als erwartet

    January 29, 2020 Bad Oeynhausen (nw). Nach dem ursprünglichen Zeitplan fürs schnelle Internet im Kreis Minden-Lübbecke war der Start des Glasfaserausbaus für Bad Oeynhausen erst für Mitte 2022 vorgesehen. „Aus technischen Gründen kommen die Bürgerinnen und Bürger laut Internexio nun jedoch deutlich früher in den Genuss des schnellen Netzes“, teilt die Stadtverwaltung mit. Von Hüllhorst aus soll die Trasse bereits in diesem Jahr zunächst nach Wulferdingsen geführt werden...
  • Coronavirus-Verdachtsfälle in NRW und Niedersachsen in Abklärung - Update

    January 29, 2020 Hannover/Siegen (lni/lnw/mt). Noch am Mittwochmorgen gab es in Siegen-Wittgenstein nur einen Verdachtsfall des neuen Corona-Virus, inzwischen sind es zwei. Zwischenzeitlich hatte es geheißen, es gäbe insgesamt drei Verdachtsfälle. In Niedersachsen ist eine einstellige Zahl von Verdachtsfällen noch in Abklärung. Es gebe keinen neuen Stand, sagte ein Sprecher des Landesgesundheitsamts in Hannover am Mittwoch. Damit wurde weiter keine bestätigte Infizierung mit der Lungenkrankheit registriert...
  • Bäckerei-Filialen in Erichshagen und Landesbergen bei Einbrüchen verwüstet

    January 28, 2020 Landesbergen/Erichshagen (Harke). Frust bei der Bäckerei Deicke: Zwei Einbrüche in die Filialen in Erichshagen und Landesbergen haben hohen Schaden verursacht. Nennenswerte Beute gab es für die Täter nach Einschätzung der Polizei hingegen nicht. Gestern Vormittag veröffentliche das Familienunternehmen, das in Marklohe seinen Sitz hat, die Bilder der Verwüstungen auf seiner Facebook-Präsenz und machte seiner Verärgerung Luft. Es wurden die Fragen gestellt...
  • Elf Bewohner bei Wohnhausbrand in Bad Oeynhausen gerettet

    January 28, 2020 Bad Oeynhausen (nw). Ein Brand unter dem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Werster Straße hat in der Nacht die Feuerwehr und die Polizei in Bad Oeynhausen in Atem gehalten. Gegen 2.20 Uhr wurden die Rettungskräfte alarmiert, weil im Obergeschoss des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen war. 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz und hatten den Brand gegen 6 Uhr gelöscht. Vorerst. Die Polizei sperrte den Bereich um das betroffene Haus weiträumig ab, die Feuerwehr rettete elf Bewohner unverletzt aus dem...